Geben und Nehmen im Ruhrpott

In den Ruhrpott ging es im Oktober 2011 und zwar mit dem Auto ab nach Oberhausen.

Ich hatte ein kleines Hotel im Stadtzentrum gebucht. Nach dem Check-In fuhr ich Richtung Dortmund zum Signal Iduna Park. Denn hier fand das Pokalspiel Dortmund gegen Dresden statt. Damit war Teil 1 der der Ruhrpott-Vereinbarung erfüllt.

Am nächsten Morgen ging es in Oberhausen zunächst ins Sealife und anschließend in und auf den Gasometer. Im Gasometer schauten ich mir die Ausstellung an und vom Gasometer hatte ich einen schönen Blick auf den Pott. Danach ging es einmal durch das Einkaufszentrum bevor es wieder ins Hotel zurückging. Dort galt es kurz Pause zu machen und sich frisch und hübsch. Denn für den Abend stand Teil 2 der Ruhrpott-Vereinbarung an. Das Musical Dirty Dancing im Stage Metronom Theater. Nach der Show fuhren ich noch nach Duisburg und lief durch die abendlich beleuchtete Anlage des Landschaftsparks Duisburg-Nord.

Bevor es am nächsten Tag wieder in die Heimat ging, machte ich noch einen Abstecher zur Zeche Zollverein in Essen, ein Industriedenkmal eines alten Steinkohlebergwerkes.