Viele Wege führen nach Rom – meiner führte per Flieger von Berlin in die ewige Stadt

Nach einer kurzen Nacht Anfang Juli 2014, ging es mit dem Auto nach Berlin. Von da aus um kurz vor 8 Uhr ging der Flieger nach Italien. 10 Uhr war ich dann in Rom. Koffer geschnappt und dann zum Zug. Ich nahm den Leonardo Express der nach Roma Termini fuhr. Da ich mein Hotel extra in der Nähe vom Bahnhof ausgesucht hatte, war ich nach keinen 5 Minuten im Hotel. Nach einer kurzen Erfrischung lief ich zum Bahnhof zurück und stieg in eine Stadtrundfahrt. Den ganzen restlichen Nachmittag ließ ich mich durch die Stadt fahren und bekam so einen ersten guten Eindruck von Rom.

Nach einer erholsamen Nacht, stand das alte Rom auf dem Plan. Mit der Metro ging es zum Kolosseum. Denn hier heißt es der frühe Vogel fängt den Wurm. Ich hatte mir Tickets im Vorfeld der Reise gebucht und dies extra für Vormittags, da um diese Zeiten noch nicht ganz so viel Andrang herrscht. Im Anschluss ging es auf große Tour durch Rom – u.a. die Basilica di San Giovanni in Laterano, Circus Maximus und das Kapitol. Zum Abschluss mit dem obligatorischen Eis in der Hand, schaute ich mir noch das Forum Romanum mit dem Palatino an.

Tag 2 in Rom war der Tag im Vatikan. Auch hier galt, je eher am Tag desto besser. Ich stand aber trotzdem über eine Stunde am Eingang zu den vatikanischen Museen. Nach dem ich die Museen und die Sixtinische Kapelle gesehen hatte. Ging es über den Peters Platz in den Petersdom. Hier war vor allem der Blick vom Dach aus beeindruckend. Zum Tagesabschluss besuchte ich noch die Engelsburg.

Tag 3 und Tag 4 führte mich Kreuz und Quer durch Rom. Highlights waren u.a. das Pantheon, Piazza Navona, die Spanische Treppe, Piazza del Popolo und der Trevi-Brunnen. Nach 4 Tagen hatte ich die Highlights von Rom alle erkundet und konnte zufrieden nach Hause fliegen. Wobei ganz zufrieden war ich nicht. Die spanische Treppe und der Trevi-Brunnen wurden saniert. Daher wollte ich noch mal nach Rom.