Mit dem Zug durch andere Länder und neuen Zielen

Mit dem Motto stieg ich in den Zug nach Wien. Er fuhr quer durch Tschechien. Einmal umsteigen in Prag inklusive.

In Wien angekommen, ging es per Metro Richtung Hotel. Mein Hotel befand sich in der Nähe des Praters. Nach dem Check in machte ich mich auch auf dem Weg dorthin. Den als Tagesabschluss stand noch die Suche nach etwas Essbaren auf dem Plan.

Für den ersten Tag in Wien beschloss ich die alte Ringbahn für eine erste Rundfahrt durch Wien zu nutzen. Danach schlenderte ich durch die Stadt vorbei am Burgtheater, dem Parlament, dem Heldenplatz zur Domkirche St. Stephan. Am Abend stand noch ein Konzert im Wiener Gasometer auf dem Plan.

Der zweite Tag in Wien stand ganz im Zeichen des Tiergartens Schönbrunn. Doch zuvor durchquerte ich noch die Parkanlage vom Schloss Schönbrunn. Highlights hier sind die schönen Brunnenanlagen – u.a. der Neptunbrunnen und der Obeliskbrunnen.

Für den sehr schönen Tierpark nahm ich mir viel Zeit. Vor allem angetan war ich von den Pandabären, den Koalas und den Eisbären. Zum Tagesabschluss fuhr ich noch eine Runde auf dem Prater Riesenrad.

Tag 3 nutzt ich für das Schloss Belvedere, dem Wiener Naschmarkt und der Kaisergruft. Am Nachmittag ging es mit dem Zug weiter nach Budapest.