Schiff ahoi hieß es nun bereits zum 5. Mal für den Leichtmatrosen.
Am Nachmittag fuhr ich mit dem Zug in die Bundeshauptstadt Berlin. Vom großen Bahnhof aus, nahm ich den Bus TXL 5 zum Flughafen Tegel. Der Feierabendverkehr war doch recht dicht, aber trotzdem war ich pünktlich 19:30 Uhr am Flughafen. Das Einchecken hatte ich bereits 72h vorher online erledigt. So stellten ich mich mit meinem Köfferchen in den Air Berlin Schalter an und konnte danach auch gleich durch die Sicherheitskontrolle. Die Wartezeit in diesem sehr überschaubaren Sitzbereich verging zum Glück recht schnell. Auch das Boarding für die große A330-200 lief flott über die Bühne. Der Flug war dank Entertainmentprogramm sehr kurzweilig. Gegen 7 Uhr Ortszeit landete ich schließlich in Abu Dhabi. Hier wurde ich mit sehr sommerlichen Temperaturen empfangen. Nach einem kurzen Kleiderwechsel von winterliche auf sommerliche Garderobe ging es per Bus einmal quer durch Abu Dhabi zum Hafenterminal. Hier hatte ich sogar so viel Glück, dass ich meine Kabine beziehen konnte. Also kurz frisch machen und ab zu Frühstück. Gut gestärkt startete ich ins Abenteuer Orient. Im Hafenterminal versorgte ich mich noch mit der heimischen Währung Dirham und ab ging es zum Taxistand. Ich hatte einen sehr netten Fahrer, der was das Taxameter anging sehr schwer hörig war. Er erklärte mir eifrig auf der Fahrt, welche Paläste und Gebäude ich sehe. Mein erstes Ziel war die Scheich-Zayid-Moschee. Da ich ja nur die Taxifahrt machen wollten und nicht noch eine anschließende Stadtrundfahrt, war es etwas schwierig ihn wieder los zu werden. Von dem Punkt, wo ich ausgesetzt wurden, musste ich noch eine große Runde um die Moschee machen um zum Eingang zu gelangen. Bereits von außen beeindruckte dieser riesige Bau. Die Mädels mussten sich erst einmal verhüllen und dann ging es zum Einlass, Jungs und Mädchen natürlich getrennt. Die Eindrücke von Innen und Außen waren gigantisch. Nach einer kurzen Führung durch die Moschee und ausführlicher Besichtigung der Anlage, winkten ich mir wieder ein Taxi heran. Das nächste Ziel war die Marina Mall. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Mall, ging es raus zum Blick auf die Skyline von Abu Dhabi. Von der Insel auf der sich die Marina Mall befindet, lief ich in Richtung Emirates Palace. Dank angemessener Kleidung konnte ich auch Teile des imposanten Innenbereiches mir anschauen. Danach war ich aber platt und ich ließ mich per Taxi zur Aida fahren. Nach einer kurzen Erfrischung, folgte auch gleich die notwendige Seenotrettungsübung. Kurz danach war auch schon das Auslaufen bei Sonnenuntergang angesagt. Ich ging anschließend zum Essen um bei Zeiten im Bett zu versinken. Der Tag ging ja bereits tags zuvor los 😉

Der nächste Tag brachte mich Bahrain näher. Ich hatte im Vorfeld einen Ausflug gebucht der mir verschiedene Seiten des Inselstaates näherbringen sollte. Bei Zeiten ging es per Bus durch Manama zum alten portugiesischen Fort der Insel. Nach kurzer Besichtigung ging die Fahrt weiter zu einer Kamelfarm. Mein einheimischer Reiseleiter zeigte mir danach den King Fahd Causeway. Dies ist eine 25 km lange Verbindung zwischen Bahrain und dem Festland von Saudi-Arabien. Sie besteht aus mehreren Dämmen und Brücken. Es ist ein Geschenk von Saudi-Arabien an Bahrain gewesen.
Anschließend ging es noch durch die Ölfelder von Bahrain zur ersten Ölquelle des Landes. Abschluss der Fahrt durch Bahrain, war die Besichtigung der Formel 1 Rennstrecke.

Es folgt das Highlight der Tour – Dubai. Einlaufen in Dubai war 11 Uhr. Somit hieß es sofort von Bord und den Rest des Tages voll nutzen und die Stadt kennenlernen. Ich hatte auch hier im Vorfeld die Tickets für den Burj Khalifa gebucht. Also ab mit dem Taxi vom Hafen zur Dubai Mall. Denn hier befindet sich der Eingang zum höchsten Gebäude der Welt. Wir konnten auch sofort mit dem Fahrstuhl nach oben rasen. Der Ausblick war gigantisch. Danach ging es durch die Mall und wir schauten uns das Fontänenspiel vor dem Burj Khalifa an. Im Anschluss fuhr ich mit der Metro in den alten Teil von Dubai. Dort schaute ich mir u.a. das Dubai Museum an. Hier wird das Leben vor dem Boom der Stadt, dargestellt. Mit einer Fahrt auf dem Dubai Greek und dem Besuch des Gewürz- und Goldsouqs beendeten ich den ersten Tag in Dubai:
Tag 2 in Dubai nutze ich das Angebot einer Stadtrundfahrt. Die Stadtrundfahrt fährt per Shuttle vom Hafen in die Innenstadt von wo aus die eigentlichen Touren beginnen. Das erste Fotostopp war das Burj Al Arab. Danach ging es auf die künstliche Insel The Palm mit dem Atlantis Hotel. Hier schaute ich mir das Aquarium The Lost Chambers an. Danach ging es weiter zur Mall of the Emirates. Hier gab es Pinguine in einer Skihalle zu sehen. Im Anschluss fuhr der Tourbus durch die Dubai Marina. Ein weiteres Highlight war Madinat Jumeirah. Ein sehr schöne Mall und Freizeitanlage. Der Abschluss des Tages war am Burj Khalifa, wo ich noch einmal die Fontänen ansahen. Diesmal bei Nacht und im besonderen Ambiente. Denn es war der Nationalfeiertag in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Nach den vielen Eindrücken aus Dubai, ging meine Reise weiter in den Oman. Die Aida lief bei Sonnenaufgang im Hafen von Maskat – Mutrah ein. Von hier aus ging es per Aida Ausflug ins Hinterland des Omans. Zunächst aber ging es zur großen Sultan Qabus Moschee. Die größte Moschee des Landes. Hervorzuheben sind hier die riesigen Leuchter aus Swarovski Kristallen. Nach der Besichtigung ging es auf zur Oasen Stadt Nizwa. Hier besuchte ich die Innenstadt mit dem Fort. Nach einigen schönen Fotos und einem leckeren Essen, ging es auf die Rückfahrt zum Schiff. Auf dem Weg dahin, gab es nochmal einen Fotostopp bei der Sultan Qabus Moschee. Diesmal von einem anderen Standort aus. Weiter ging es danach zum Schiff. ich konnte aber schon eher aussteigen, und noch in Mutrah den Souq besuchen.

Nach einem langen Tag auf See kam ich wieder in Abu Dhabi an. Nach dem Abendessen gingen ich noch einmal auf Nachttour. Ich hatte diese Tour über den Anbieter http://www.kreuzfahrtausfluege.com/ gebucht. Etwas enttäuschend war, dass es am Ende nur eine Taxifahrt zu den Sehenswürdigkeiten war und auch nicht ganz der Beschreibung entsprach, aber das was ich gesehen habe war beeindrucken. Los ging es bei der Scheich-Zayid-Moschee. Hier durfte ich noch einmal die Anlage besichtigen. Das blieb den Tourengängern von Aida verwehrt 😉
Beleuchtet sah die Moschee noch einmal um einiges beeindruckender aus. Nach einer Menge Fotos ging es dann wieder in Richtung Emirates Palace und von da aus auf Breakwater Island. Hier gab es einige schöne Fotomotive mit der Skyline von Abu Dhabi bei Nacht. Danach ging es ab auf Schiff und sofort ins Bett. Denn am nächsten Tag hieß es früh aufstehen. Nach einer kurzen Nacht und einem schnellen Frühstück, ging der Transferbus um 5 Uhr in Richtung Flughafen. Der Flieger bereitete mich schon auf das heimische Wetter vor. Die Klimaanlage war gefühlt auf 15 Grad gestellt. Nach einem ruhigen Flug landeten ich mittags wieder in Berlin und von da per Zug in die Heimat.