Für den ersten London-Besuch ging es mit dem Zug über Frankfurt nach Brüssel, nach London. In Brüssel stieg ich in den Eurostar welcher mich durch den Eurotunnel fuhr. In London kam der Zug am Bahnhof St. Pancras an. Ich hatte im Vorfeld das Hotel in der Nähe von St. Pancras rausgesucht. Daher musste ich nur noch ca. 10 Minuten laufen und schon war ich am Hotel. Da der Tag lang war, suchte ich nur noch nach was zu Essen.

Für den ersten Tag in London hieß es zunächst den gebuchten London Pass abzuholen. Mit dem London Pass konnte man in viele Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten kostenlos hinein. Dazu gab es noch die Tageskarten für die Metro. Nachdem ich den Pass hatten, liefen ich zur Horse Guards und schauten dort den Teil der Wachablösung an. Danach ging es in Richtung Buckingham Palast. Von da aus weiter zu Westminster Abbey, Houses of Parliament zum Anleger am London Eye. Dort ging es per Boot die Themse entlang an den Sehenswürdigkeiten bis nach Greenwich. Nachdem ich mir uns die Sternwarte angesehen hatten fuhr ich mit dem Zug und der Metro wieder zurück ins Hotel.

Tag 2 in London begann auf der Spitze von The Monument. Danach ging es durch die Anlage vom Tower of London. Über die Tower Bridge entlang der Themes und hinein ins Tate Modern, war der nächste Tagesabschnitt. Zum Abschluss des Tages ging es über die Millennium Bridge zur St. Pauls Kathedrale und auf die Kuppel hinauf. Ein schönen Rundumblick über die Stadt.

Den 4. Tag in London begann ich wo es mit Nummer 3 endete und zwar an der St. Pauls Kathedrale. Von da aus liefen ich zum Trafalgar Square. Im Anschluss ging es durch den St. James Park noch einmal zum Buckingham Palast. Hier schaute ich mir The Royal Mews, bevor es noch einmal zum Houses of Parliament ging.

Für Tag 5 hatten ich im Vorfeld Tickets für Madame Tussauds. Also ab mit der Metro dahin. Danach lief ich noch durch den Hyde Park bevor es ins London Aquarium gingen, da es Bestandteil des Tickets war. Da das Wetter an dem Tag nicht mitspielte, war es auch gut den Tag im Trockenen zu verbringen.

Da der Aufenthalt in London ein Teil meiner Sommerreise war, ging es am 5. Tag wieder mit dem Eurostar zurück auf das europäische Festland. Ziel der Fahrt war Hamburg. Hier verbrachten ich einen Tage bis es zum nächsten Ziel an die Ostsee ging.