Besuche in Hamburg

2010

Hamburg besuchten ich bereits mehrmals. Im Jahr 2010 war es zum ersten mal der Fall. Ich kam von meinem ersten London-Trip und machten einen Zwischenhalt bevor es weiter an die Ostsee ging. Ich nutzte den Stopp und schlenderten durch die Innenstadt, an der Alster entlang und durch die Hafencity. Highlight war hier für mich das Miniaturmuseum. Ich verbrachte fast den ganzen Nachmittag im Wunderland. Es war aber dem schlechten Wetters geschuldet.

2016

Im Mai 2016 waren ich erneut auf Besuch in Hamburg. Ich hatte mir schon immer mal vorgenommen zum Hafengeburtstag in Hamburg zu sein. Dieses Vorhaben hatten ich aber nie zu 100% verfolgt. So war es eher ein Zufall, dass ich genau zum Hafengeburtstag in Hamburg waren. Der eigentliche Plan war, Hamburg nur als Zwischenstopp für meinen Ausflug nach Kopenhagen zu nutzen. Nach dem ich die Unterkünfte und Verbindungen für den Hamburg-Kopenhagen-Trip gebucht hatte, stellte ich aber per Zufall fest, dass ich genau zum Hafengeburtstag in Hamburg sein werde. Es waren nur ein reichlicher halber Tag, aber das genügte mir.

So stiegen ich zu Himmelfahrt in den Zug in Richtung Hamburg. Eigentlich dachte ich, dass es morgens zu Himmelfahrt recht leer im Zug sein würde, aber ich wurde eines anderen belehrt. Ab Berlin war der Zug randvoll. Aber interessanterweise war das Ziel der Fahrgäste nicht Hamburg, sondern weiter hinaus an die Nordsee. Das überraschte mich schon sehr.

Mittags kam ich in Hamburg an, dann fuhr ich schnell weiter zum Hotel für den Check-In und danach in die Hafencity. Ich suchte mir neben was zu Essen einen guten Platz am Anleger. Denn ich wollte wie die geplante Einlaufparade ansehen. So kam es, dass ich bereits 1,5 Stunden vor Beginn der Parade um gute Plätze lange suchen mussten. Ich hatte aber Glück und fanden noch gute Plätze. Es war ein schöner sonniger Tag, so dass das Warten wie im Fluge verging. Die folgende Einlaufparade war sehr beeindruckend mit den vielen verschiedenen Schiffen. Nach der Parade schlenderten ich noch entlang der Hafenmeile in Richtung Hafencity bevor es zurück ins Hotel ging. Den am nächsten morgen hieß es früh raus für den Zug nach Kopenhagen.