Ich hatte hier im Vorfeld die Tickets für den Burj Khalifa gebucht. Also ab mit dem Taxi vom Hafen zur Dubai Mall. Denn hier befindet sich der Eingang zum höchsten Gebäude der Welt. Ich konnte auch sofort mit dem Fahrstuhl nach oben rasen. Der Ausblick war gigantisch. Danach ging es durch die Mall und ich schaute mir das Fontänenspiel vor dem Burj Khalifa an. Im Anschluss fuhr ich mit der Metro in den alten Teil von Dubai. Dort schaute ich mir u.a. das Dubai Museum an. Hier wird das Leben vor dem Boom der Stadt, dargestellt. Mit einer Fahrt auf dem Dubai Greek und dem Besuch des Gewürz- und Goldsouqs beendete ich den ersten Tag in Dubai.
Tag 2 in Dubai nutze ich das Angebot einer Stadtrundfahrt. Die Stadtrundfahrt fährt per Shuttle vom Hafen in die Innenstadt von wo aus die eigentlichen Touren beginnen. Das erste Fotostopp war das Burj Al Arab. Danach ging es auf die künstliche Insel The Palm mit dem Atlantis Hotel. Hier schaute ich mir das Aquarium The Lost Chambers an. Danach ging es weiter zur Mall of the Emirates. Hier gab es Pinguine in einer Skihalle zu sehen. Im Anschluss fuhr der Tourbus durch die Dubai Marina. Ein weiteres Highlight war Madinat Jumeirah. Ein sehr schöne Mall und Freizeitanlage. Der Abschluss des Tages war am Burj Khalifa, wo ich noch einmal die Fontänen ansah. Diesmal bei Nacht und im besonderen Ambiente. Denn es war der Nationalfeiertag in den Vereinigten Arabischen Emiraten.