Berlin, Berlin

Natürlich war ich schon oft in Berlin, daher möchte ich an dieser Stelle nur einige wenige Ausflüge präsentieren.

August 2014

Da mein letzter Besuch in Berlin schon einige Jahre zurück lag, fuhr ich Ende August in Richtung Berlin und besichtigten mal wieder die üblichen Verdächtigen. Los ging es vom Alexander-Platz in Richtung Hackescher Markt. Danach schlenderte ich über die Museumsinsel zum Checkpoint Charlie. Im Anschluss war Pause im Hotel angesagt, bevor ich noch einmal Los bin. Diesmal am Schloss Bellevue durch den Tiergarten zum Reichstagsgebäude. Bei Dämmerung am Brandenburger Tor vorbei zum Postdamer Platz und wieder zurück ins Regierungsviertel.

Am nächsten Morgen fuhr ich direkt auf die Museumsinsel. Dort besichtigte ich das Pergamonmuseum. Meinen Ausflug beendeten ich mit dem 60 Jahre Eisbären Eishockey-Turnier. Dafür fuhr ich raus zum Wellblechpalast und sah mir das Spiel der Eislöwen gegen die Füchse an.

Oktober 2015

Ende Oktober 2015 gab es u.a. einige andere Eindrücke von Berlin. Neben den normalen Zielen wie das Brandenburger Tor, Reichstagsgebäude, Potsdamer Platz und Alex, ging es auch in einen Bunker. Es war ein altes Gasometer welches zu Kriegszeiten zu einem Bunker umgebaut wurde. Nach dem Krieg wurde der Bunker auch als Gefängnis genutzt. Ein etwas anderes Ziel war auch das Stasimuseum. Zum Abschluss des Ausflugs gab es mal wieder eine Partie der Eisbären Berlin in der Mercedes-Benz Arena. Nach dem Spiel ging es mit dem Bus wieder Heim.

Mai 2016

Eigentlich gab es diesmal nicht viel auf der Todo-Liste. Aber es waren doch wichtige Punkte für mich.
Also nach der Arbeit ab zum Bus und nach Berlin. In Berlin angekommen, Check-In im Hotel und gleich zur Mercedes-Benz Arena. Damit war es dann auch schon.
Am nächsten Morgen fuhr ich zum Bahnhof Zoo und verbrachten den Tag im Zoologische Garten. Mit platten Füßen fuhr ich danach wieder in die Heimat.