Fhem ist eine Open-Source Hausautomations-Software. Sie integriert per Modul verschiedenste Hardware, Software und Dienste in ein Smart-Home System.

Hardware

Ich nutze FHEM seit 2014. Los ging es mit einer Installation auf einem Raspberry. Das System ist über die Jahre in verschiedene Richtungen gewachsen und erweitert wurden. Mittlerweile laufen zwei FHEM-Instanzen. Eine auf dem Intel-Nuc und eine weitere auf einem Raspberry zweiter Generation.

Neben der Hardware der FHEM-Instanz gibt es viele weitere Smart-Home-Hardware. Der Großteil kommt von Homematic und AVM.

Gaszähler

Auf der zweiten Raspberry Instanz läuft nur die Erfassung der Gasuhr. Der Nuc bietet im Gegensatz zum Nuc keine GPIO Unterstützung. Die ist aber notwendig um über einen Reedkontakt jede Umdrehung der Gasuhr zu erfassen.

Der Umzug auf dem Nuc hat sich vor allem bei der Erfassung des Gas-Verbrauches bemerkbar gemacht. Als noch die komplette Haus-Steuerung über den Raspberry lief, war dieser scheinbar doch recht hoch belastet. Es musste in regelmäßigen Abständen der Verbrauch manuell angeglichen werden. D.h. es wurden nicht alle Umdrehungen der Gasuhr vom Raspberry verarbeitet. Vermutlich passierte dies bei hohem Gasverbrauch. Zusammen mit den doch vielen angeschlossenen Devices, war dann die Last doch zu hoch. Seit der Umstellung musste keine Nachbuchung mehr vorgenommen werden.

Klingel

Mit der HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle, einem einfachen Klingeltaster und etwas basteln ist auch die Hausklingel im SmartHome erfasst.

Wenn es nun an der Haustür klingelt, dann spielt die Sonos PlayBase einen Gong. Zusätzlich ruft die FritzBox die internen Telefone an und auf den Dreamboxen wird eine Textmeldung eingeblendet.
Zunächst muss im Gehäuse des Tasters noch etwas Platz geschaffen werden damit der Funk-Taster komplett in das Gehäuse passt und dieses sich schließen lässt. Danach können zwei Adern mit den Kontakten des Klingeltasters verbunden werden. Damit der Funk-Taster von FHEM erkannt wird, muss der CUL oder wie im meinem Fall die VCCU in den Pair-Modus versetzt werden. Im Anschluss muss am Funk-Taster kurz die Anlernen-Taste gedrückt werden. Der Funk-Taster bestätigt ein erfolgreiches Anlernen mit zwei Sekunden grünem blinken der LED. Damit ist die Einrichtung grundsätzlich abgeschlossen und das Gehäuse kann montiert und geschlossen werden. Die restliche Konfiguration erfolgt im FHEM.
Damit zum Beispiel die Textnachrichten auf einer Dreambox angezeigt werden, muss ein entsprechendes Device über das Module Enigma2 angelegt werden. Danach kann über den Befehl „showText“ eine Nachricht an die Box gesendet werden.
Über das Module FB_SIP können Anrufe u.a. an die internen Telefone durchgeführt werden. Hier ist es im Grunde nur ein Klingeln der Telefone. Über den Telefon-Namen welcher für das Modul konfiguriert wurde, kann z.B. im Display des jeweiligen Telefons angezeigt werden, dass es an der Tür klingelt.